WLAN IN BAD HERSFELD

Seit Ende des Jahres 2016 ist das innerstädtische WLAN in Bad Hersfeld in Betrieb, welches durch die Stadtwerke Bad Hersfeld und mit unserer Unterstützung betreut wird. Die Erstinstallation erfolgte pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Im Jahr 2017 wurde der Ausbau in der Innenstadt erweitert. Im Rahmen des Ausbaus wurden 22 Access Points im Außenbereich und teilweise in städtischen Gebäuden installiert. Mithilfe der dadurch aufgebauten digitalen Infrastruktur werden derzeit bereits Parkräume überwacht und Parkgebühren bezahlt.

Zum Hessentag 2019 wurde das WLAN erweitert und ausgebaut. Im Stadtgebiet sind nun 60 Access Points im öffentlichen Raum und in Liegenschaften der Stadt Bad Hersfeld im Einsatz.

Gemeinsam mit dem Stadtwerk wird mit Hilfe der für das WLAN aufgebauten Infrastruktur ein LoraWAN Netzwerk aufgebaut. Auch hier arbeiten wir eng mit dem Stadtwerk und der Stadt zusammen.

Zusätzlich zum WLAN Netzwerk in der Stadt haben wir auch ein WLAN in den umliegenden Gemeinden aufgebaut. Über verschiedene VLANs stellen wir hier Netzwerke für ein öffentliches WLAN aber auch interne Netze für die Feuerwehr, die Stadt Bad Hersfeld und die Anbindung von Sensoren über LoraWAN. Hierfür wurden an 17 Standorten in verschiedenen Gemeinden 54 Access Points verbaut.

Die Verwaltung, Programmierung und Überwachung des Netzes erfolgt mit Hilfe der Lancom Management Cloud. Hiermit können sowohl wir, das Stadtwerk, als auch die Stadt jederzeit das System kontrollieren und gegeben falls anpassen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner